CUL Übersicht

Aus FHEMWiki

Aus dem anfänglich allein verfügbaren Transceiver CUL der Firma Busware hat sich über die Jahre ein umfangreiches Angebot sowohl von kommerziell vertriebenen Geräten als auch von Selbstbaulösungen entwickelt, mit denen Geräte angesprochen werden können, die die Funkfrequenzen 433MHz und 868MHz nutzen. Die (...noch zu erstellende...? Lässt sich das überhaupt darstellen?) Grafik verdeutlicht, wie FHEM, FHEM Module, Transceiver Hardware und Geräte-Firmware sich in das Gesamtbild einfügen.


Todo: ich suche noch nach einer sinnvollen Darstellung der vielen Varianten und Kombinationen
--Peter (Diskussion) 19:15, 22. Feb. 2023 (CET)
Emblem-question-yellow.svgAndere, teilweise verwaiste und nicht verlinkte Seiten, die noch be-/überarbeitet werden müssen:

Ziel dieser Zusammenstellung ist, für jedes Device (Hardware), jede Firmware und jedes Modul eine eigene Seite anzulegen, also z.B.:

Die Verknüpfungen dieser Informationen erfolgen dann jeweils auf einer Seite (sinnvollerweise die "Hardware"-Seite?).

"Hardware" > CUL Selbstbau CUL /nanoCUL FHEMduino SIGNALduino MapleCUN MapleCUL Maple-SignalDuino ESP32-SignalDuino
CUL Selbstbau CUL FHEMduino SIGNALduino MapleCUN MapleCUL Maple-SignalDuino ESP32-SignalDuino
Anbindung USB USB USB USB LAN USB USB / LAN / Wifi Wifi / USB
Transceiver, Anzahl 1 1 1 n 1 - 4 1 - 4 1 - 4 1 - 4
Transceiver, Typ(en) cc1101 cc1101 cc1101 cc1101
Firmware culfw

a-culfw

"timestamp"

culfw fhemduino a-culfw a-culfw "SIGNALDuino Modul"github ("Ralf9")
FHEM Modul 00_CUL.pm 00_CUL.pm 00_SIGNALduino.pm 00_SIGNALduino.pm

xx_SIGNALduino.pm

xx_SIGNALduino.pm
Tabelle muss noch vervollständigt werden.

Das Modul SignalDuino.pm gibt es in mehreren gleichnamigen Versionen.