Vorlage Diskussion:Infobox Modul

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abweichung Wiki-Seitentitel von Modulnamen

Mein Wiki-Seitentitel "EnOcean Starter Guide" weicht vom Modulnamen "EnOcean" und "TCM" ab. Dennoch würde ich gerne die Vorlage nutzen, so dass im Titel der Infobox "EnOcean" und "TCM" angezeigt werden. Ist das gewollt und möglich, wenn ja wie? Danke, Christian Beispiel Ist-Zustand --Krikan (Diskussion) 11:22, 25. Aug. 2014 (UTC)


In dem Fall müsstest Du den (bisher nicht dokumentierten) Parameter
|Name=gewünschterInfoBoxTitel
angeben. Ich werde die Infobox Doku bei nächster Gelegenheit mal etwas überarbeiten. Dann nehme ich das da mit auf. --Peter (Diskussion) 11:35, 25. Aug. 2014 (UTC)

ModType für Thirdparty-Module

Welcher ModType ist für Thirdparty-Module zu setzen; Beispiel: Sonos Anwendungsbeispiel (jetzt nach SONOS umbenannt)? Diese Modul ist nicht (mehr) experimentell und wird wohl auch nie offiziell eingecheckt. Ist ModType x dann trotzdem zu nehmen?--Krikan (Diskussion) 06:32, 6. Sep. 2014 (UTC)


ModType=x wird ja zu "Experimentell/Inoffiziell" aufgelöst - wobei da natürlich jederzeit ein anderer Text möglich wäre. Der "funktionale" Unterschied zu den "offiziellen" Modultype ist aber wichtiger: es wird bei Typ "x" kein Link auf den Commandref-Abschnitt erstellt, weil es sowas ja in diesem Fall gar nicht gibt.
Was mir noch nicht ganz klar ist: ist "contrib" auch noch was, was man gesondert behandeln kann/müsste? Ließe sich da auch was automatisch verlinken?--Peter (Diskussion) 16:04, 6. Sep. 2014 (UTC)

Dann sollten wir es bei Thirdparty-Modulen bei ModType=x belassen. Nach meiner Kenntnis sind derzeit alle Thirdparty-Module außer Sonos "experimentell". Werde dort einen Hinweis auf "stabilen" Zustand einarbeiten.
"contrib" gehört für mich eindeutig zu ModType=x. Wüsste auch nicht, was man da -außer contrib-Verzeichnis bei sourceforge- verlinken könnte. --Krikan (Diskussion) 20:18, 6. Sep. 2014 (UTC)

ModType=X (Inoffiziell) und Foren-Link für Dokumentation und Download

Kann man bei ModType=X einen Foren-Link zum Verweis auf Dokumentation und/oder Download einfügen? Bisher wird in der Spalte "Dokumentation" immer der Text "siehe Forum" fest vorbelegt, was ich für wenig intuitiv halte. --Krikan (Diskussion) 06:13, 10. Sep. 2014 (UTC)


Ich schaue mal, ob es möglich ist, bei ModType=x und (rein) numerischem Wert im ModCmdRef-Parameter den ModCmdRef als Topic-Nummer im Forum zu interpretieren und den entsprechenden Link daraus zu generieren. Würde das Deinen Vorstellungen entsprechen?
Vielleicht nehme ich bei der Gelegenheit auch das "experimentell" (bei der "Typ"-Zeile in der Infobox) raus und belasse es bei "Inoffiziell" --Peter (Diskussion) 07:09, 10. Sep. 2014 (UTC)

Wenn die Umsetzung möglich ist, ist das sehr gut. Mir würde aber auch bereits eine Zeile genügen, in der ich das manuell vorgeben kann; genau das habe ich nicht geschafft.
"experimentell" muss nicht unbedingt raus, da die inoffziellen Module häufig nicht gepflegt sind/werden. Ich hatte eben nur eine Ausnahme mit Sonos herausgepickt.--Krikan (Diskussion) 07:18, 10. Sep. 2014 (UTC)

Wie kann man die Links auf Modul-Doku unterdrücken?

Hallo Peter,

ich bin ja immer wieder gerne an Dokubeiträgen zur Modulentwicklung dran. Nun gibt es ja entsprechende Wiki-Seiten für HttpUtils, Blocking_Call und DevIo. In diesen verwende ich die Vorlage "Infobox Modul" um eine entsprechende Info-Box anzuzeigen. Diese enthalten auch Links auf die Commandref in deutsch und englisch. Nun gibt es ja für diese Module sogesehen keine eigene Commandref. Könnte man eine Möglichkeit schaffen um die Links in diesen Fällen auszuschalten mit einem Parameter oder vielleicht einem neuen ModType?

Vielen Dank

Gruß Markus --Markus Bloch (Diskussion) 14:18, 1. Jan. 2018 (CET)


Hallo Markus, ich denke, es wäre das einfachste, einen neuen Modultyp dafür zu verwenden. Was könnte deiner Ansicht nach ein sinnvoller Typ sein?
u für Utilities - mit der Abgrenzung zu "Helper" Modulen, dass sie eben keine Einträge in der Commandref haben.
Oder i für Interne Funktionen?
Im Endeffekt wäre dann nur die Frage, was die Module charakterisiert.
Sollte sich da keine eindeutige Zuordnung ergeben, kann ich aber auch mal schauen, ob das Abschalten des Commandref Links über einen Parameter sinnvoll(er) ist.

--Peter (Diskussion) 15:37, 1. Jan. 2018 (CET)


Hallo Peter,
ich würde sagen u für Utilities ist ein guter Weg. Dann ist klar, dass diese Module nur Perl-Funktionen zur Verfügung stellen für unterschiedliche Zwecke. Ob diese Module für Endanwender oder Modulentwickler gedacht ist, steht dann ja in dem Artikel selbst.
--Markus Bloch (Diskussion) 18:29, 1. Jan. 2018 (CET)

Hallo Markus, ich habe mal den Typ "u" sowie eine zugehörige Kategorie angelegt und beschrieben sowie in DevIO und HttpUtils verwendet. Nachbesserungen dürften noch problemlos möglich sein. --Peter (Diskussion) 19:54, 1. Jan. 2018 (CET)