FLOORPLAN

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
FLOORPLAN
Zweck / Funktion
Darstellung von Fhem-Objekten auf einem Hintergrundbild
Allgemein
Typ Hilfsmodul
Details
Dokumentation EN / DE
Support (Forum) Frontends
Modulname 95_FLOORPLAN.pm
Ersteller UliM/Uli (Forum /Wiki)


FLOORPLAN ist eine Erweiterung, mit deren Hilfe Geräte bzw. deren mögliche Aktionen und Attribute auf einem selbsterstellten Hintergrundbild dargestellt werden können. Die Einbindung von FLOORPLAN erzeugt den zusätzlichen Menüeintrag Floorplans. Wird dieser Menüpunkt ausgewählt, wird in der Menüleiste links nur noch eine Liste der verfügbaren Floorplans und die "Rückkehrmöglichkeit" zum Standard-Fhem Menü angezeigt.

Eine vom Modul-Autor verfasste ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung ist in einer deutschen und einer englischen Version verfügbar.

Emblem-question-yellow.svg Bevor sinnvoll mit der Floorplan- Einrichtung begonnen werden kann, sollten zumindest die Systemübersicht, das Einsteigerdokument und das Floorplan-Manual gelesen und verstanden worden sein!


Voraussetzungen

Keine.

Anwendung

Define

define <name> FLOORPLAN

Attribute

userattr fp_<name> <top>,<left>[,<style>[,<description>]]

wird automatisch für den FLOORPLAN angelegt, sofern es noch nicht existiert...

Anwendungsbeispiele


Bekannte Probleme

Größe von (WebLink) Icons

Sollten im Floorplan Icons in der falschen Größe angezeigt werden, kann das über Einstellungen im entsprechenden Stylesheet (.css) korrigiert / geändert werden. Beispiele (Screenshot) sowie Korrekturmöglichkeiten sind in diesem Forenthread beschrieben.

Links