Diskussion:Trick der Woche

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ach ja: Das geht natürlich nur, wenn ich nicht der Einzige bin, der da Tipps einträgt. :-)

--Soulman (Diskussion) 20:19, 26. Apr. 2014 (UTC)


Diese Seite enthält Tipps und Tricks, die zu unbedeutend sind, einen eigenen Artikel zu rechtfertigen, alternative Schreibweisen/Lösungen für eine Problem darstellen, Ungenauigkeiten oder unklare Formulierungen in den offiziellen Dokumenten ergänzen und ähnliches. Jeder Eintrag ist typischerweise sehr kurz (wenige Zeilen lang) und beleuchtet vielleicht nur einen Aspekt von Fhem, er kann allgemeiner Natur sein, oder sich auf ein spezielles Gerät oder einen speziellen Anwendungsfall beziehen. Die Tipps und Tricks richten sich eher an Anfänger, jedoch darf bei der Formulierung von einem beliebigen vorherigen Wissenestand ausgegangen werden, es muss und soll nicht "bei Adam und Eva" angefangen werden. Die Überschrift soll so aussagekräftig wie möglich sein.

Diese Rubrik unterliegt aktuell keiner besonderen Themensortierung ausser der zeitlichen. Der jeweils neuste Eintrag steht oben. Der Slogan "Trick der Woche" ist nicht wörtlich zu verstehen, ob der letzte Eintrag eine Woche her ist oder nicht ist egal, es sollen nur nicht ein Dutzend Einträge pro Monat werden.

Das Ganze ist nur ein Versuch, Kommentare erbeten.

Soulman (Diskussion) 20:19, 14. Dez. 2013 (CET)


Habe als "Urlaubsvertretung" und zur Belebung ausnahmsweise einen Tipp eingefügt; ansonsten siehe meine Meinung hier, Gruß, Christian --Krikan (Diskussion) 07:49, 15. Aug. 2014 (UTC)


Danke. Ob das auf der Hauptseite sein soll oder nicht ist mi egal, ABER: Die Lsite wurde bisher 25.000 mal aufgerufen und ist damit eine der meistegelesenen Seiten des Wikis überhaupt. Leider kann ich nicht auf ewig weiter machen, schon weil mein Pulver verschossen ist. Soulman (Diskussion) 02:20, 24. Jan. 2015 (UTC)

Hallo Christian. Das sollte keinesfalls Kritik an Deiner Arbeit sein. Ich verstehe das Problem des "verschossenen Pulvers". Die Häufigkeit des Aufrufes erfolgt aus meiner Sicht zwangsläufig; Der Titel "Tipp/Trick der Woche" ist nunmal recht anziehend. Mein Problem ist, dass nicht regelmäßige Pflege dieser Seite das Wiki tot erscheinen lässt. Zudem hätte ich viele Dinge gerne in den entsprechenden Wiki-Seiten statt auf einer Sammelsurium-Seite, die man kaum noch überblickt. Denn die bisherigen Tipps sind sehr wichtig und sinnvoll. Momentan scheint es auch Hilfe bei den Tipps zu geben, wobei ich bspw. den Tipp für Februar gerne hier Konfiguration hätte bevor er untergeht. Natürlich kann man von dort auch zu den Tipps verlinken; finde ich aber nicht so sinnvoll. Letztlcih befürworte ich den unten genannten Konzeptvorschlag von Peter. Gruß, Christian. --Krikan (Diskussion) 12:33, 1. Feb. 2015 (UTC)

Konzeptvorschläge für "Tipp der Woche"

Christian & Christian,

was haltet ihr von folgenden Vorschlägen:

  • Umbenennung in "Tipp der Woche"
  • Einbindung der letzten x Tipps auf der Hauptseite (ähnlich den Wiki News)
  • Wie bei den "News" auch: der eigentliche Tipp wird zu einem beschreibenden Einzeiler
  • (größter Unterschied zu bisher:) der eigentliche, ausführliche Tipp ist entweder ein kurzer Artikel oder ein besonders hervorzuhebender Abschnitt auf einer Seite.
    Mal auf Deine (soulman) letzten Tipps bezogen: die Informationen über die Verbesserung der Sende-/Empfangseigenschaften des HM-LAN passen doch eigentlich hervorragend auf die HM-LAN Seite. Das gilt meiner Ansicht nach für die meisten wenn nicht sogar alle anderen Tipps ebenfalls.

Mit einer derartigen Umstellung würde nur speziell aber kompakt auf wissenswerte Einzelheiten in den verschiedensten Bereichen hingewiesen (wie z.B. auch bei der "Schon gewusst?"-Box auf der wikipedia.org Startseite).

Außerdem kann dann jeder beim Durchstöbern des Wiki ohne großen Aufwand einen Hinweis auf einen lesenswerten Abschnitt in die Tipps der Woche aufnehmen. Das bringt möglicherweise etwas mehr Leben in die Rubrik. --Peter (Diskussion) 16:06, 24. Jan. 2015 (UTC)


Befürworte das Konzept. Jedoch nicht nur aus "Belebungsgründen", sondern auch um die wichtigen Tipps nicht untergehen zu lassen. Es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll eine zeitgeordnete lange Liste von wichtigen Tricks/Tipps zu führen, die man später kaum noch überblickt. Man sucht nicht zusätzlich auf einer anderen Wiki-Seite Tipps, wenn man eine spezielle Wiki-Seite zu (wie von Peter angeführt) bspw. HMLAN liest. Besser ist es nmM diese direkt den entsprechenden Wiki-Seiten zuzordnen und -wie von Peter vorgeschlagen- dies zur Generierung von Tipps zu nutzen. --Krikan (Diskussion) 13:00, 1. Feb. 2015 (UTC)
Ich habe da keine echte Aktien drin. Ich habe diese Seite angefangen, weil ich einfach ein paar Dinge hatte die ich für erwähnenswert hielt, ich aber 1. den vollen Aufwand eines Artikels gescheut habe oder ich 2. nicht mal wusste ob das überhaupt einen Artikel wert ist, aber eben auch Dinge wo ich bis heute nicht wüsste wo ich die unterbringen sollte. (ich sag mal z.b. die if-elsif-else Struktur unter Perl). Ich bin für andere Vorschläge offen, ich betrachte mich nicht als den Eigentümer der Rubrik oder so. Ich befürchte nur, dass der Aufwand auch kleinste Schnipsel bekannt zu machen eher steigt und die (Fremd)Beteiligung weiter sinkt. Deswegen:
"Außerdem kann dann jeder beim Durchstöbern des Wiki ohne großen Aufwand einen Hinweis auf einen lesenswerten Abschnitt in die Tipps der Woche aufnehmen. Das bringt möglicherweise etwas mehr Leben in die Rubrik." Das glaube ich offen gestanden keine Sekunde. Es ist viel mehr Aufwand auf kleine interessant Abschnitte in bestehenden Artikeln zu verweisen (wenn diese kein eigner Abschnitt sind, ist eine genaue Verlinkung sogar expliziet unmöglich) oder diese gar noch in vorhandene Artikel einzuarbeiten und dann zu verlinken, als einen kurzen Abschnitt in "Tips" reinzuschreiben.
Und klar: Der Titel soll ja gerade Leute dazu verführen da mal rein zu lesen und der Teil klappt ja auch (wenn einer von euch weiter oben schreibt, das geschehe quasis "Zwangsweise" dann kann ich nur antworten: EBEN. DAS WAR DER PLAN.
Aber wie gesagt: Ich hab mit dem Vorschlag kein Problem. Ist vielleicht ein guter Kompromiss.Im Grunde habe ich so was ähnliches mit dem November 2014 Tipp schon gemacht.
Soulman (Diskussion) 18:19, 24. Feb. 2015 (CET)

Ich stimme Soulman zu, dass viele der Einträge sich nur schlecht oder aufwändig in andere Seiten integrieren lassen. Was haltet Ihr von folgender Variante:
Und ich finde die Variante als "Newsticker" gut - würde sich direkt zwischen "Wiki-News" und "Änderungen" gut machen. Lässt sich das mit der bisherigen Struktur umsetzen?
Grüße, Fabian (Diskussion) 21:01, 24. Feb. 2015 (CET)

Ideensammlung

Themen, die man "bei Gelegenheit" vielleicht mal aufnehmen könnten:

attr: Option -a mit kleinem Beispiel?