Diskussion:Best Practices

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite ist als verwaiste Seite gelistet. Vom Inhalt her würde ich die Seite eher ganz aufgeben und in die entsprechenden Artikel einbauen (so nicht schon geschehen). Alternativ müsste hier ordentlich Futter rein, damit die Seite Sinn macht. Grüße, Fabian (Diskussion) 12:52, 16. Feb. 2015 (CET)


Zustimmung von mir!
Schlage die Seite doch als Löschkandidaten vor. Gruß, Christian (Diskussion) 13:15, 16. Feb. 2015 (CET)

Auch von mir: "verteilen" der Info auf passende Seiten und dann diese Seite als Löschkandidaten markieren. --Peter (Diskussion) 13:19, 16. Feb. 2015 (CET)

Nochmal angewärmt:

  • Eigentlich finde ich eine Best-Practice-Seite nicht schlecht. Die sollte aber dann bspw. alle von Euch "alten Hasen" favorisierten Vorgehensweisen enthalten.
  • Alternativ können diese Vorgehensweisen auch auf den entsprechenden Seiten verteilt werden (wie oben vorgeschlagen). Dann wäre es vielleicht generell sinnvoll, auf verschiedenen Seiten (und auf jeden Fall auf der Seite Konfiguration) jeweils ein "Best Practice"-Kapitel entstehen würde.

Zumindest den ersten Wurf dieser Kapitel solltet mE. aber Ihr machen, da Ihr die beste Vorstellung habt, wie es laufen sollte. (Das würde dann auch gleich zum Auflösen dieser Seite führen.) Grüße, Fabian (Diskussion) 20:32, 24. Feb. 2015 (CET)


Hallo Fabian,
die Angaben der Seite sind nach meiner Ansicht mittlerweile in "notify" und "Konfiguration" enthalten. Den ersten Spiegelstrich (set in fhem.cfg) habe ich bewusst nicht in "notify" übernommen. Das stammt noch aus "uralter" Zeit als set noch in der Fhem.cfg direkt gespeichert werden konnte/sollte. Man könnte natürlich einfach nur den Hinweis bei notify aufnehmen, dass ein notify auf global:XYZ .. Aber, da dies in der commandref zu notify steht, habe ich es unterlassen.
Löschen würde ich die Seite weiterhin; bin gegen Sammelsurium-Seiten. Denn letztlich füllt das hier keiner und was ist Best Practices? Darüber gehen tlw. die Meinungen auseinander. Ich finde es persönlich besser auf einer Seite mehrere Wege aufzuzeigen und Hinweise zu den Vorteilen bestimmter Wege (insb. für Einsteiger) zu geben. Konfiguration als typische "Einsteigerseite" haben wir (ich?) aber einen bestimmten Stempel aufgedrückt. Wobei ich mir Konfiguration schon ein länger wegen Überarbeitung anschaue, aber mir fehlt die zündende Idee/Zeit.
Bevor ich weiter abschweife: Gruß, Christian (Diskussion) 23:10, 24. Feb. 2015 (CET)