Benutzer Diskussion:Otto123

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen!

Hallo Otto123, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Peter (Diskussion) 15:50, 31. Mär. 2015 (CEST)

Lange nicht mehr so gelacht ;-). Du bist der Erste, dem anscheinend der tote Link nach einer gefühlten Ewigkeit aufgefallen ist. Herzlichen Glückwunsch, Aufnahmeprüfung mit höchster Auszeichnung bestanden. Gruß, Christian (Diskussion)

Bearbeitungsleiste im Wiki-Editor wieder verfügbar

Hallo Otto,
Arno hat am Wochenende wichtige Probleme aus dem Wikimedia-Update behoben. Die Bearbeitungsleiste im Wiki-Editor ist nun wieder verfügbar. Dein "Plain-Text-Problem" sollte damit zumindest abgeschwächt sein. Sollte es bei Dir noch Schwierigkeiten mit der Anzeige der Leiste geben, bitte melden; ist in "nur" 3 Browsern getestet. Gruß, --Christian (Diskussion) 05:40, 21. Apr. 2015 (CEST)

Event monitor in "Erste Schritte in FHEM"

Hallo Otto,

  • gibt es einen Grund, warum Du die Änderung der Schreibweise nicht durchgängig im gesamten Artikel vorgenommen hast?
  • es wäre schön, Änderungen in der dt. Version auch gleich entsprechend in der englischen Version mit vorzunehmen (habe ich gerade).

Ach ja - und bezüglich der Verlinkung von Begriffen:

Ich kenne das aus der WP so, dass immer nur das erste Auftreten des gleichen Lemmas im Artikel (maximal in jedem Abschnitt einmal) verlinkt wird. Sonst gibt es ja fast nur noch Links. ;-)

Uwe (Diskussion)

Hallo Uwe,
Ich diskutiere das gerade mit Christian, ich habe die Schreibweise eigentlich wegen dem Link geändert. Das mit den Links habe ich wieder zurück genommen, also nur den ersten. Ich wusste das nicht :) Ich gebe zu ich bin nicht so fit im Wiki, alles noch sehr am Anfang bei mir.--Otto123 (Diskussion) 17:11, 17. Aug. 2017 (CEST)
Alles gut - das ist ein Wiki, also Learning by Looking around and Doing - Uwe (Diskussion)

VCCU Setzen der IOgrp auf (fast) allen Devices mit einem einzigen Befehl

Hallo, ich habe den "Befehl"

attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=[0-9a-fA-F]{6}:FILTER=DEF!=[0]{6} IOgrp VCCU

in fhemweb oben eingegeben und bekomme:

vccu VCCU is no vccu with IOs assigned. It can't be used as IO

vccu VCCU is no vccu with IOs assigned. It can't be used as IO

vccu VCCU is no vccu with IOs assigned. It can't be used as IO

...


wohlgemerkt, ich denke mein IO ist definiert:


define VCCU CUL_HM 141423

setuuid VCCU 60a39bd5-f33f-e738-3f8e-8051aa3cf88fbd08

attr VCCU IOList hmusb

attr VCCU IOgrp VCCU

attr VCCU model CCU-FHEM

attr VCCU subType virtual

attr VCCU webCmd virtual:update


Ich bin mir auch nicht sicher, wo der Befehl attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=[0-9a-fA-F]{6}:FILTER=DEF!=[0]{6} IOgrp VCCU eingegeben werden soll. Und warum er die fhem.cfg ändert (nach save)?

Vielleicht kann ich ja die wiki Seite um entsprechende Erklärungen ergänzen, wenn ich verstehe, was falsch läuft...


--Nomo (Diskussion) 00:14, 23. Dez. 2021 (CET)

ich weiß irgendwie nicht wie man hier so ein Problem diskutieren kann, ich würde bitten die Frage im Forum zu stellen.--Otto123 (Diskussion) 19:17, 5. Jan. 2022 (CET)