Benutzer Diskussion:Epsrw1

Aus FHEMWiki

Willkommen!

Hallo Epsrw1, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Peter (Diskussion) 10:52, 2. Jun. 2014 (UTC)

Strutur / Namen / etc. der Artikel Mischersteuerung, ZHK, Raumabhängige Heizungssteuerung

Hallo Florian,

ich möchte zu den oben genannten Wiki-Seiten ein paar Änderungen / Umstrukturierungen vorschlagen, damit sie besser in das Wiki-Konzept passen:

  1. Raumbedarfsabhängige Heizungssteuerung sollte zur reinen Beschreibung eines Anwendungsszenarios werden, das
  2. Umsetzen des Seitentitels auf "Mischerregelung" passt hier nicht (ist nach meinem Verständnis hauptsächlich für Fälle gedacht, wo entgegen Mediawiki-Standard ein Seitentitel mit Kleinbuchstaben beginnen soll); wenn "Mischerregelung" vom Themenumfang her ein eigenständiger Artikel sein kann, dann sollte es auch die Seite Mischerregelung geben.
  3. Die Interna über das Modul (VALVES) werden in einer eigenen Seite VALVES beschrieben; dann passen auch Dinge wie {{Infobox...}} etc.
  4. Analoges gilt für Mischersteuerung/Mischerregelung und dem darin verwendeten Modul STELLMOTOR
  5. Kategorie "Glossary" finde ich für keine der erwähnten Seiten angebracht

Wenn Du mit diesen Vorschlägen einverstanden bist, bin ich auch gern bereit, das umzusetzen.

--Peter (Diskussion) 11:19, 24. Jun. 2014 (UTC)

hallo peter,

es handelt sich bei den seiten mischersteuerung und raumbedarfs... um einzelne, eigenständige laufende module die mit meinem ZHK gesamtprojekt nur insoweit zu tun haben daß ich sie dort als devices verwende.

STELLMOTOR.pm ist logisch gesehen quasi ein physikalisches device, und bildet einen beliebigen stellmotor ab (heizkreismischer,ventil,rolladen/markise,...), mit nur geringem bezug zu heizungsregelung.

VALVES.pm ist eigenständig und macht einen virtuellen hydraulischen abgleich. einsetzbar nicht nur für ZHK sondern für die anderen heizungsregelungs-kandidaten genauso zu verwenden.

ZHKWW (noch nicht im wiki) kommt als nächstes, und ist ein wiederum eigenständiger regler für warmwasserbereitung. die entscheidung kleinere einzelmodule zu publizieren, und jeweils einzeln zu dokumentieren, ist im hinblick darauf daß die einzelmodule für viel mehr user von nutzen sind, als ein großes und schwer durchschaubares riesen-modul in dem man zig sachen erst abschalten muß um nur einen einzelnen bereich (zB holzofen-erkennung oder vorlauf) zu nutzen.

unter diesen aspekten bin ich dagegen, die wiki-doku verschiedener eigenständiger module in eine gemeinsame seite zu mergen. ein gesamt-anwendungsszenario wird irgendwann in der baustelle ZHK beschrieben sein.

was die kategorie glossary (btw. stimme ich da zu) spiele ich den ball mal weiter an christian (cwagner) der die doku entworfen und umgesetzt hat.

LG, florian