FS20 SI3 Schaltinterface: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FHEMWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Hardware|Bild=Fs20Si3 Fertig.jpg
{{Infobox Hardware|Bild=Fs20Si3 Fertig.jpg
|Bildbeschreibung=FS20 SI3 3-Kanal Schaltinterface
|Bildbeschreibung=FS20 SI3 3-Kanal Schaltinterface
Zeile 4: Zeile 5:
|HWType=Sender
|HWType=Sender
|HWCategory=FS20
|HWCategory=FS20
|HWComm=868.350 MHz
|HWComm=868 MHz
|HWChannels=3
|HWChannels=3
|HWVoltage=3V
|HWVoltage=3V
|HWPowerConsumption=(ca. 3 Jahre)
|HWPowerConsumption= Max. 20 mA
|HWPoweredBy=1x CR 2032
|HWPoweredBy=1x CR 2032 (ca. 3 Jahre)
|HWSize=54x46x20 mm
|HWSize=54x46x20 mm
|HWDeviceFHEM=[http://fhem.de/commandref.html#FS20 10_FS20.pm]
|HWDeviceFHEM=[http://fhem.de/commandref.html#FS20 10_FS20.pm]
Zeile 20: Zeile 21:
* Batterielebensdauer: 3 Jahre
* Batterielebensdauer: 3 Jahre
* Leitungsquerschnitt: 0,25 - 1,5 mm²
* Leitungsquerschnitt: 0,25 - 1,5 mm²
* 4 Tasten (Programmierung und Kanaltest)
* Status LED
* Status LED
* IR Diode im Bausatz (zum einfacheren programmieren)
* IR Diode im Bausatz (zum einfacheren programmieren)
Zeile 27: Zeile 27:
Uneingeschränkt einsetzbar, aber (Stand März 2014) noch nicht als FS20 Modell "registriert" (daher noch nicht in der Modell-Auswahlliste der Gerätedetails aufgeführt).
Uneingeschränkt einsetzbar, aber (Stand März 2014) noch nicht als FS20 Modell "registriert" (daher noch nicht in der Modell-Auswahlliste der Gerätedetails aufgeführt).


Zustandsänderungen der einzelnen Kanäle werden sofort als Ein- oder Ausschaltbefehl gesendet. Dies kann auch noch umgekehrt werden. Es sind keine anderen Befehle  
Zustandsänderungen werden als Ein- oder Ausschaltbefehl gesendet. Dies kann auch noch umgekehrt werden. Es sind keine anderen Befehle  
<!-- wie dimup, dimdown etc. -->
<!-- Formulierung war unklar. Ist dumup dimdown vorgesehen oder nicht? Wird bei Tastenbetätigung definitiv etwas anderes gesendet, als bei Betätigung des Kontaktes? -->
vorgesehen.
vorgesehen.


Die Tasten 1-3 sind neben der Programmierung auch für den Test der Kanäle zuständig. Bei Betätigung wird, im Gegensatz zu den direkt angeschlossen Kontakten, ein dimupdown (0x15) gesendet.
Die Tasten 1-3 sind neben der Programmierung auch für den Test der Kanäle zuständig. Bei Betätigung wird ein dimupdown (0x15) gesendet.


== Bekannte Probleme ==
== Bekannte Probleme ==
Keine.
Keine.
== Besonderheiten ==
Das Schaltinterface ist geeignet für Reedkontakte, wobei die maximale Leitungslänge mit 1 m angegeben ist. Dies gilt es bei der Standortauswahl zu berücksichtigen. Ein Test mit einer Leitungslänge von 2 m war erfolgreich.


== Empfehlungen ==
== Empfehlungen ==
Als Bausatz innerhalb von 30 min montierbar.


== Links ==
== Links ==

Version vom 10. März 2014, 12:32 Uhr


FS20 SI3 Schaltinterface
FS20 SI3 3-Kanal Schaltinterface
Allgemein
Protokoll FS20
Typ Sender
Kategorie FS20
Technische Details
Kommunikation 868 MHz
Kanäle 3
Betriebsspannung 3V
Leistungsaufnahme Max. 20 mA
Versorgung 1x CR 2032 (ca. 3 Jahre)
Abmessungen 54x46x20 mm
Sonstiges
Modulname 10_FS20.pm
Hersteller ELV


Das FS20 SI3 Schaltinterface ist ein batteriebetriebener 3-Kanal Unterputzsender, an den bis zu drei externe Öffner- bzw. Schließerkontakte angeschlossen werden können. Bei Betätigung wird sofort der Schaltzustand des aktuellen Kanals gesendet.

Technische Daten

  • Batterie: 1x 3 V - Lithiumbatterie CR 2032
  • Batterielebensdauer: 3 Jahre
  • Leitungsquerschnitt: 0,25 - 1,5 mm²
  • Status LED
  • IR Diode im Bausatz (zum einfacheren programmieren)

Hinweise zum Betrieb mit FHEM

Uneingeschränkt einsetzbar, aber (Stand März 2014) noch nicht als FS20 Modell "registriert" (daher noch nicht in der Modell-Auswahlliste der Gerätedetails aufgeführt).

Zustandsänderungen werden als Ein- oder Ausschaltbefehl gesendet. Dies kann auch noch umgekehrt werden. Es sind keine anderen Befehle vorgesehen.

Die Tasten 1-3 sind neben der Programmierung auch für den Test der Kanäle zuständig. Bei Betätigung wird ein dimupdown (0x15) gesendet.

Bekannte Probleme

Keine.

Empfehlungen

Links

  • Bedienungsanleitung (noch nicht online verfügbar)