Smartwares

Aus FHEMWiki
Version vom 22. Februar 2016, 22:56 Uhr von JoergOstertag (Diskussion | Beiträge) (Initiale Version für Smartwares Komponenten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Smartwares Funkkomponenten

Die Smartwares Komponenten arbeiten mit 433,92 MHz.

Bezug

Die Smartware Funkkomponenten gibt es im Moment recht günstig bei Obi. Die Komponenten sind auch bei Conrad oder Elv zu bekommen.


FHEM

Bisher war ich mit dem Pairing mit FHEM noch nicht erfolgreich. Ich wollte hier aber alle Informationen, die ich gesammelt habe schon mal zusammenfassen.


Pairing

Das Pairing zwischen Empfänger und Sender erfolgt durch aktivieren des Pairing Mode im Empfänger (Drucktaster 3 sec halten) und danach normales Drücken des Tasters auf der Sender Seite (z.B. Schalter) Es können wohl pro Empfänger(Dimmer, Relais, ...) maximal 6 Sender gleichzeitig angelernt werden. Ein Schalter kann auf beliebig viele Empfänger angelernt werden. Das Pairing kann durch halten der Pairingtaste von 10 sec. komplett gelöscht werden.

Modelle

- SH5-RBS-10A Einbau Funkschalter, max. 1000Watt
- SH5-TBD-02A Einbau Dimmer; max. 200Watt
- SH5-TSW-B Flacher Aufputz Doppeltaster
- SH5-TSM-A Türsensor / Fensterkontakt
- SH5-TDR-K Schlüsselanhänger-Fernbedienung