Lamellenstoren (Rafflamellenstoren), Venetian Blinds

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenfassung

Die Lamellen des Storens drehen sich beim herunterfahren normalerweise in die geschlossene Position und kippen beim hochfahren auf die andere Seite (ebenfalls in eine geschlossene Position) oder stellen sich horizontal.

In allen folgenden Beispiel wird von einem Lamellenstoren ausgegangen, der beim Hochfahren offen steht (die Lamellen also horizontal stehen bzw. ) und beim Herunterfahren geschlossen ist (Lamellen senkrecht bzw. 90°). Das FHEM-Template und auch die Tasmota Beispiele gehen allerdings von einem Lamellenstoren aus, welcher auf die Gegenseite kippt (Lamellenbewegung von -90° bis 90°).

Ist der Lamellenstoren offen und soll 3/4 geschlossen werden und die Lamellen halb offen stehen, wird wie folgt vorgegangen.

  1. Der Motor wird in Richtung herunterfahren eingeschalten
  2. Nach 3/4 der Zeit die benötigt würde um den Lamellenstoren ganz herunter zu fahren wird der Motor abgeschalten
  3. Der Motor wird in Richtung öffnen/hochfahren angesteuert
  4. Nach 50 % der Zeit die benötigt würde, um die Lamellen ganz zu kippen (bis Horizontal bzw. 0°, also der Moment ab dem der Lamellenstoren wieder hochfahren würde) wird der Motor abgeschalten.

Im Beispiel wird für die Ansteuerung des Lamellenstoren ein ESP8266 (Shelly 2.5) verwendet und als Firmware Tasmota.

Lamellenstoren werden ab der Version 10.0.0.1 der Tasmota Firmware unterstützt, zeitlich somit ab Ende 2021.

Diverse weitere Details gibt es in den FFEM-Forum-Beiträge unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,123842.0.html

Firmware flashen

Siehe Forum https://forum.fhem.de/index.php/topic,123842.0.html


FHEM-Template

Code Beispiele