HM-Dis-TD-T Retro Anzeige

Aus FHEMWiki
Version vom 25. November 2021, 13:16 Uhr von Ph1959de (Diskussion | Beiträge) (Bild + kleinere Korrekturen eingefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HM-Dis-TD-T Retro Anzeige
HomeMatic Statusanzeige mit Batteriebetrieb und Klappanzeige HM-Dis-TD-T
Allgemein
Protokoll HomeMatic
Typ switch
Kategorie Schalter (Sender)
Technische Details
Kommunikation 868MHz
Kanäle 1
Betriebsspannung 3V DC
Leistungsaufnahme ?
Versorgung Batterie, 2xAA
Abmessungen 140x57x27mm (BxHxT)
Sonstiges
Modulname CUL_HM
Hersteller ELV / eQ-3

HM-Dis-TD-T Retro Anzeige ist eine motorisch betriebene Statusanzeige, die nur als Bausatz erhältlich ist.

Features

Durch set myHM_Dis_TD_T on bzw set myHM_Dis_TD_T off wird mittels eines kleinen Motors eine Anzeigeplatte hinter einem Sichtfenster verschoben (mit lautem Klickgeräusch). Diese Platte kann beschriftet werden und daher Schaltzustände (Alarmanlage, Einfahrtstor o.ä.) anzeigen.

Weil die Anzeige rein mechanisch funktioniert, braucht die HM-Dis-TD-T Retro Anzeige im wesentlichen nur Strom wenn sie umschaltet. Zwischen Schaltungen fällt nur der sehr geringe Stromverbrauch für die Bereitschaft des Empfängers an, dieser ist geringer als die Selbstentladung der Batterien. Daher sind sehr lange Batterielebensdauern zu erwarten, ELV gibt an, dass die Batterien bei zehn Schaltungen pro Tag mindestens zwei Jahre halten. Es werden zwei Stück Mignon / AA benötigt.

Der am Gerät angebrachte Taster lässt sich auch als Sender (toggle) nutzen, schaltet aber stets zugleich die lokale Anzeige um. Dieses Verhalten ist z.B. bei Einfahrtstoren unproblematisch oder gar vorteilhaft, soll die Anzeige jedoch z.B. für den Status einer Alarmanlage verwendet werden, ist etwas Überlegung notwendig. Der Taster enthält außerdem eine rote LED, die mit set myHM_Dis_TD_T regSet ledMode on aktiviert werden kann. Sie leuchtet dann im geschalteten Zustand.

Durch gute Lage und Länge der Antenne hat das Gerät eine gute Funkreichweite.

Hinweise zum Betrieb mit FHEM

Das Gerät ist mit FHEM voll nutzbar.

Das Pairing sollte wie in HomeMatic Devices pairen beschrieben durchgeführt werden:

  • HM Funkschnittstelle in Pairingmodus bringen,
  • Taste mindestens 4 Sekunden gedrückt halten bis LED blinkt.

Bei erfolgreichem Pairing hört die LED auf zu blinken. Das Gerät versucht das Pairing 20 Sekunden lang, wird das Pairing nicht in dieser Zeit abgeschlossen, hört die LED ebenfalls auf zu blinken.

FHEM Config-Auszug

Ein exemplarischer Auszug aus der Konfiguration, erzeugt durch autocreate:

 define CUL_HM_HM_Dis_TD_T_1F4953 CUL_HM 1F4953
 attr CUL_HM_HM_Dis_TD_T_1F4953 .devInfo 420100
 attr CUL_HM_HM_Dis_TD_T_1F4953 .stc 10
 attr CUL_HM_HM_Dis_TD_T_1F4953 firmware 1.1
 attr CUL_HM_HM_Dis_TD_T_1F4953 model HM-DIS-TD-T
 attr CUL_HM_HM_Dis_TD_T_1F4953 room CUL_HM
 attr CUL_HM_HM_Dis_TD_T_1F4953 serialNr KEQ0016999
 attr CUL_HM_HM_Dis_TD_T_1F4953 subType switch

Bekannte Probleme

  • Da die Retroanzeige den sogenannten Burstmodus benutzt, muss ein CUL oder CUNO mindestens mit culfw 1.55 Firmware geflasht sein. Ältere culfw unterstützen Burst nicht.
  • Das Gerät gibt es derzeit nur als Bausatz. Der Zusammenbau ist für des Lötens Kundige in unter einer Stunde erledigt. Es geht mitunter etwas enger zu, es muss also eine feine Lötspitze vorhanden sein. Die Anleitung ist an einigen Stellen etwas ungenau, die Bestückung der LED/Tastereinheit ist z.B. gar nicht erwähnt. Hierbei ist die richtige Polung zu beachten, da die 6-füßige Einheit in beiden Richtungen eingebaut werden kann. Als Orientierung dient hierbei die Markierung der LED Kathodenfahne, die ausserdem - wie bei Dioden idR. üblich - etwas kürzer ist als die Anode. Das Schaltbild der Diode ist auf der Platine aufgedruckt, daraus ergibt sich die korrekte Polung.
  • Das grösste praktische Problem beim Zusammenbau stellt der Umstand dar, dass die mitgelieferten acht Schrauben sehr kleine 1,8er TORX-Schrauben sind, ein passender TORX-Dreher dürfte oft nicht vorhanden sein. Der Batteriewechsel ist jedoch ohne schrauben möglich.
  • Die verlöteten Drähte auf der Rückseite der Platine müssen relativ eng an der Platine gekürzt werden, sonst schliesst der Deckel nicht.
  • Nach dem Batteriewechsel gibt das Geräte gelegentlich einen Fehlercode aus (einmal lang, n-mal kurz blinken). In der Anleitung sind die Bedeutungen der Fehlercodes nicht aufgeführt. Meistens hilft es, das Gerät noch einmal stromlos zu machen.

Links