Diskussion:Enocean Dimmer mit kurzem und langem Tastendruck ansteuern

Aus FHEMWiki
Version vom 30. März 2015, 19:35 Uhr von Lolle (Diskussion | Beiträge) (→‎Grund für indirekte Dimmersteuerung?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grund für indirekte Dimmersteuerung?

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du den phys. Taster nicht zusätzlich zu Fhem in den Dimmer einlernst? Würdest Du den Taster direkt einlernen, wäre diese komplexe Ansteuerung ja nicht notwendig. Ich würde das gerne verstehen, bevor ich das Wiki-intern verlinke. Danke und Gruß, Christian (Diskussion)


Ja: Hallo Krikan. Wenn der Taster direkt am Dimmer eingelernt ist, führt ein kurzer Tastendruck dazu, dass die zuletzt eingestellte Helligkeit angefahren wird. Deshalb hatte ich auch geschrieben "Ähnlich verhält sich auch die Taster-Dimmer-Kombination bei Direktverbindung", also nicht identisch. Für mich ist dieses Verhalten nicht akzeptabel, ich möchte bei einem kurzen Tastendruck immer die maximale Helligkeit angefahren haben.
Das "zusätzliche" Einlernen würde also zu Konflikten in der Ansteuerung führen.
Außerdem hat die Direktverbindung auch die Doppeldruck-Funktionalität (Dimmen auf maximale Helligkeit), die ich wiederum nicht haben möchte.
Über das Skript ist es zudem möglich die Dimmkurve zu parametrisieren (Einstellung der minimalen und maximalen Helligkeit sowie Dimmgeschwindigkeit über die Konstanten in 99_myUtils), was bei Direktverbindung nicht möglich ist.
Und zu guter Letzt wird bei meinem Vorgehen auch die Helligkeit als Status ("State" des Dimmer-Devices) im FHEM-Webinterface angezeigt und auch bei Bedienung über den Taster aktualisiert. Das hatte ich auch bei bidirektionaler Kommunikation mit dem Dimmer bei Direktverbindung nicht hinbekommen.

Danke, verstehe Deine Beweggründe nun im Wesentlichen. Nur den letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen; die Aktualisierung bei bidi-Aktoren sollte eigentlich funktionieren. Evtl. liegt das ja am Produktionszeitraum Deines Aktors.
Habe Deine Seite hier EnOcean-FUD61NPN-Funk-Universal-Dimmaktor#Ansteuerung_eines_ausschlie.C3.9Flich_indirekt_angelernten_Dimmers verlinkt. Bitte schaue, ob das für Dich so OK ist. Ansonsten ändere es bitte selbst passend ab. Gruß, Christian (Diskussion)

Mein Dimmer ist mit bidirektionalem Funk ausgestattet, allerdings wird immer nur "dimValueStored" aktualisiert und dieser Wert wird nicht beeinflusst wenn man an/aus schaltet, sondern nur beim Dimmen. Deshalb hatte das nicht genügt. Vielleicht würde es auch mit den Bestätigungstelegrammen funktionieren, wenn man die richtigen Readings ausliest, ich hatte aber keinen Erfolg damit bzw. habe das entsprechende Reading nicht gefunden.