DUOFERNSTICK

Aus FHEMWiki
Version vom 25. März 2016, 21:45 Uhr von Muschelpuster (Diskussion | Beiträge) (erste Erstellung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DUOFERNSTICK
Zweck / Funktion
IO-Device für DuoFern-Module
Allgemein
Typ Gerätemodul
Details
Dokumentation EN / DE
Support (Forum) FHEM - Hausautomations-Systeme
Modulname 10_DUOFERNSTICK.pm
Ersteller Telekatz (Forum )
Wichtig: sofern vorhanden, gilt im Zweifel immer die (englische) Beschreibung in der commandref!


IO-Device für DuoFern-Module

Allgemeines

Das Modul stellt über den Rademacher USB Stick 70000093 Typ 9495-UW das IO-Device für Geräte dar, die mit dem Modul DUOFERN definiert werden.

Hardware

Als Schnittstelle zu den DuoFern-Geräten wird ein Rademacher USB Stick 70000093 Typ 9495-UW benötigt.

Hardwareidentifikation

Um den Stick einwandfrei identifizieren zu können, empfiehlt es sich, vor dem Stecken des Sticks bereits vorhandene Device abzufragen:

ls -l /dev/ttyUSB*

Ggf. vorhandene USB-Devices werden hier aufgelistet. Nun kann der Stick gesteckt werden und der og.g Befehl erneut ausgeführt werden. Das nun in der Liste hinzugekommene Device wird nun für die Definition des Sticks in FHEM benötigt.

Definition

Die Definition des Gerätes erfolgt via:

define meinModulname DUOFERNSTICK USB-Stick@115200 DuoFern_COde

Der DuoFern-Code des Gerätes muss mit 6F beginnen, die folgenden 4 Stellen können frei gewählt werden (hexadezimal 0-F).

Beispieldefinition

define Rademacher DUOFERNSTICK /dev/ttyUSB0@115200 6F1A2B


Links