DOIF/Tipps zur leichteren Bedienung

Aus FHEMWiki
Version vom 12. Oktober 2016, 09:59 Uhr von OliWee (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Hilfsmodul '''Anmerkung:''' Dieser Artikel wurde {{Link2Forum|Topic=45373|Message=371668|LinkText=aus dem Forum}} übernommen. Ich habe ein paar…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung: Dieser Artikel wurde aus dem Forum übernommen.

Ich habe ein paar Hinweise gesammelt, die den Umgang mit dem DOIF erleichtern können. Nichts Neues, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Es gibt bestimmt noch Ergänzungen, die pflege ich hier im 1. Beitrag ein.

Verwenden des DEF-Editors zum Erstellen und Bearbeiten des DOIF

Zuerst eine minimale Definition in der Eingabezeile der WEB-Oberfläche erstellen

define <DOIF Name> DOIF ([<Name eines triggernden Gerätes>])

danach die Eingabetaste drücken, dann öffnet sich die Geräteübersicht (DeviceOverview), dort den DEF-Editor öffnen (auf DEF klicken) und die Definition weiter bearbeiten und strukturieren.

Einschalten von Syntaxhervorhebung, Zeilenumbruch, Suchen und Ersetzen, Klammerprüfung uvm.

attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB codemirrorParam { "lineWrapping":true }

Länge der Eingabezeile (Befehlszeile) ändern

Per Attribut die Länge der Eingabezeile ändern.

attr WEB mainInputLength 80

Eingabefeld für bestimmte Attribute vergrößern, z.B. für das Attribut "state", um bequem Berechnungen zu erstellen.

attr <DOIF Name> widgetOverride state:textField-long

Größe des Editorfensters ändern

Wem das Editorfenster zu zu groß oder zu klein ist, kann die Höhe optimieren mit

attr WEB codemirrorParam { ..., "height":"auto" }

Weitere einstellbare Parameter für codemirror siehe auch: Codemirror Bedienung und Einstellungen

Umschaltung auf deutsche Befehlsreferenz

Direkter Aufruf der deutschsprachigen Hilfe in der "Device specific help" und direkter Zugriff auf die deutschsprachige Befehlsreferenz im Hauptmenü.

attr global language DE

Weiterführende Links

Tools und Fehlersuche