CUL ueber Netz

Aus FHEMWiki
Version vom 14. August 2013, 18:07 Uhr von Tobias.faust (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Da bei mir RFR sehr instabil lief, WLAN aber zufriedenstellend, habe ich einen Buffalo WZR-HP-G300NH mit OpenWRT Backfire (10.03.1-rc4) ausgestattet, als WLAN-…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Da bei mir RFR sehr instabil lief, WLAN aber zufriedenstellend, habe ich einen Buffalo WZR-HP-G300NH mit OpenWRT Backfire (10.03.1-rc4) ausgestattet, als WLAN-Client konfiguriert und den CUL am USB-Port betrieben.

Um den CUL als Quasi-CUN über FHEM anzusprechen, läuft folgendes Script auf dem Router:

#!/bin/sh

DEV=/dev/ttyACM0

while (true)
do
       /usr/bin/socat -ly -lh GOPEN:$DEV,raw,echo=0 TCP-LISTEN:2323
       sleep 2
done

Zu beachten ist, daß socat in der mitgelieferten Version (1.6.0.1-2) für o.g. Zweck nicht funktioniert. Man kann aber eine neuere Version (1.7.1.3-2) von http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/packages/ herunterladen und installieren.

Die Konfiguration in fhem ist einfach:

define cul868 CUL <name-des-geräts>:2323 <fhtid>
attr cul868 model CUL

Anstelle von socat kann man im Notfall auch netcat benutzen. Dazu im Script die Zeile mit socat durch

netcat -l -p 2323 < $DEV >$DEV

ersetzen. Allerdings gab es dann häufig Probleme mit der Echo-Einstellung, so daß mehrere Anläufe erforderlich waren, bis es nach einen Reboot stabil läuft.